Archiv der Kategorie: Gruppenstunden

Wir sind die Messdiener der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena.
Doch wer sind wir und was machen wir? Die Bibel auswendig lernen und ständig beten? – Oh, nein. Wir sind eine Gruppe, die sich mit Gleichaltrigen trifft und ’ne Menge Spaß zusammen hat!
Wir verbringen nicht nur unsere Gruppenstunden mit Spiel und Spaß. Wir bieten verschiedenste Aktionen an, gehen schwimmen, machen Großspiele in unserem Dorf und bieten z.B. coole Karneval- und Halloweenpartys an.
Auch wird bei uns in den Gruppenstunden gerne gebastelt, gebacken und gekocht, draußen gespielt und das Dorf mit den verschiedensten Spielen unsicher gemacht. Die Kinder dürfen in den Gruppenstunden natürlich auch selbst entscheiden, was gemacht wird.

Und wer wollte noch nie vorne in der Kirche als Messdiener mitwirken? Jeder freut sich doch, wenn die Mama, der Papa, die Oma, der Opa und alle anderen stolz sagen: ‚Du hast das aber gut gemacht da vorne, richtig super. Auf diesen Moment bereiten euch die Gruppenleiter gemeinsam mit dem Pastor gut vor.

Komm und werde Messdiener in Laggenbeck, wir warten auf dich!

Bei uns dürfen alle Kinder mitmachen. Es ist nicht wichtig ob du katholisch bist oder bei der Kommunion warst. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Gruppenstunden. Also schau doch mal vorbei.

Das sind unsere einzelnen Gruppen (Stand: Oktober 2018):

Mädchen 4. Klasse: Freitag 15:00 – 16:00 Uhr
Mädchen 5. Klasse: Freitag 17:00 – 18:00 Uhr
Mädchen 6. Klasse: Mittwoch 17:00 – 18:00 Uhr
Mädchen 7. Klasse: Freitag 16:30 – 17:30 Uhr
Mädchen 8.+9. Klasse: Donnerstagabends

Jungs 4. Klasse: Montag 16:00 – 17:00 Uhr
Jungs 5. Klasse: Freitags 16:00 – 17:00 Uhr
Jungs 6. Klasse: Freitags 16:00 -17:00 Uhr
Jungs 7. Klasse: Freitag 19:00 – 20:00 Uhr
Jungs 8+9. Klasse: Freitag 16:00 – 17:00 Uhr

Kontakt: 01744611456 oder vorstand.messdiener-laggenbeck@gmx.de

Neuaufnahme 2018

Dürfen wir verkünden? Das sind unsere neuen Messdienerinnen und Messdiener mit ihren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern. 

In unserer St. Maria-Magdalena Kirche in Laggenbeck wurden am vergangenen Samstag feierlich 15 Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen. Vorbereitet auf ihren Dienst wurden die Mädchen und Jungen von Sebastian Frye und ihren Gruppenleitern. Nach der Messe wurden alle Kinder mit deren Eltern und Geschwistern ins Pfarrheim eingeladen, um die Neuaufnahme zu feiern. Es gab frisch gebackene Waffeln und warmen Kinderpunsch. Die Kinder, die sich nun auch Messdiener nennen dürfen, treffen sich, neben dem Dienst in der Kirche, auch wöchentlich mit ihren Gruppenleitern zu den Gruppenstunden. 

Neuaufnahme

In unserer St. Maria-Magdalena Kirche in Laggenbeck wurden neulich insgesamt 22 Kinder feierlich in die Messdienergemeinschaft aufgenommen. Vorbereitet auf ihren Dienst wurden die Mädchen und Jungen von Sebastian Frye und ihren Gruppenleitern. Nach der Messe wurden alle Messdiener mit deren Eltern und Geschwistern ins Pfarrheim eingeladen, um die Neuaufnahme zu feiern. Die Kinder, die sich nun auch Messdiener nennen dürfen, treffen sich, neben dem Dienst in der Kirche, auch wöchentlich mit ihren Gruppenleitern zu den Gruppenstunden. 

Neuaufnahme

Am Samstag, den 25.11.2017 werden alle Kinder, die dieses Jahr in Laggenbeck zur Kommunion gekommen sind und seit dem bei den Gruppenstunden der Messdiener Laggenbeck teilnehmen, in unserer Gemeinde feierlich als Messdiener aufgenommen.

Das Betrifft die Gruppen von Lea&Dana und Bastian&Malte. 

Die Messe ist um 17:00 Uhr in der Kirche St. Maria-Magdalena. Anschließend werden mit allen Messdienern gemeinsam Waffeln im Pfarrheim gebacken. Dazu sind auch alle Familien der neuen Messdiener herzlich eingeladen. 

Übungstermine für die Dienordnung sind am So, den 12.11 und am So, den 19.11 jeweils um 14:00 Uhr in der Kirche. Gemeinsam mit Priester Sebastian Frye und den Gruppenleitern können die Kinder das Dienen üben und Fragen stellen. 

Schnuppergruppenstunde für alle Mädchen und Jungs der 3. Klasse

Am kommenden Mittwoch (12.Juli) laden wir, die neuen Gruppenleiter, alle Mädchen und Jungen der 3. Klasse zu einer Schnuppergruppenstunde ein. 👫

Gruppenstunde für Jungs:        von 16:00 bis 17:00 Uhr
Gruppenstunde für Mädchen: von 16:30 bis 17:30 Uhr

Die Gruppenstunden finden im Pfarrheim in Laggenbeck statt.  Was wir machen ist eine Überraschung. Natürlich dürft ihr auch eure Freunde oder Freundinnen mitnehmen. 👫

Wir freuen uns auf euch! 

Lea & Dana,

Bastian & Malte

Mädchengruppenstunde

Wir haben am letzten Freitag vor den Ferien eine richtig tolle Mädchengruppenstunde veranstaltet! Alle Mädchen aus den verschiedenen Gruppenstunden kamen mit ihren Leiterrinnen zusammen und wir haben gemeinsam Waffeln gebacken, gemalt, Spiele gespielt und ganz besondere Anhänger aus Schrumpffolie gestaltet. 

Wir hatten einen wirklich schönen Nachmittag mit euch!

Ausflug in die Eishalle

Die Gruppe von Pauline, Laura und Sandra verbrachte am vergangenen Samstag einen spannenden Tag in der Eishalle. Die Kinder und auch die Leiter hatten viel Spaß und konnten auf dem Eis ihr können beweisen. 

Die Gruppe trifft sich regulär immer Freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr im Pfarrheim. Interessierte Mädchen in der 7. Klasse sind herzlich eingeladen, hier einmal vorbeizuschnuppern. 

Wer sind wir? Was tun wir?

Das sind unsere einzelnen Gruppen:

  • Mädchen 4. Klasse: Montags 15:00 – 16:00 Uhr, Leiter: Louisa und Emma
  • Mädchen 5. Klasse: Freitags 16:30 – 17:30 Uhr, Leiter: Sarah und Antje
  • Mädchen 6.+7. Klasse: Freitags 17:00 – 18:00 Uhr, Leiter: Pauline und Laura
  • Mädchen 8. Klasse: Freitags 17:00 – 18:00 Uhr, Leiter: Antonia
  • Jungs 4. Klasse: Dienstags 15:00 – 16:00 Uhr, Leiter: Niklas und Robin
  • Jungs 5. Klasse: Freitags 17:30 – 18:30 Uhr, Leiter: Sebi und Lasse
  • Jungs 6. + 7. Klasse: Freitags 17:00 – 18:00, Leiter: Lennard und Felix
  • Jungs 8. Klasse: Dienstags 18:30 – 19:30, Leiter: Henning und Max

Egal ob du bei der Kommunion warst oder nicht, egal ob du katholisch bist oder nicht:

Du bist jederzeit eingeladen, einfach mal in unseren Gruppenstunden vorbeizuschnuppern.

Kontakt: Antje Rottmann 01744611456 oder vorstand.messdiener-laggenbeck@gmx.de

 

 

 

 

Wir sind die Messdiener der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena.
Doch wer sind wir und was machen wir?
Die Bibel auswendig lernen und ständig beten? – Oh, nein. Wir sind eine Gruppe, die sich mit Gleichaltrigen trifft und ’ne Menge Spaß zusammen hat!
Wir Messdiener verbringen unsere Gruppenstunden mit Spiel und Spaß. Wir gehen gerne schwimmen, machen Großspiele in unserem Dorf und bieten z.B. coole Karnevalspartys an.
Auch wird bei uns gerne gebastelt. Wer also seiner Kreativität freien Lauf gewähren möchte, ist bei uns gut aufgehoben.
Selbst für Ballspiele, tänzerische Einlagen und andere lustige Sachen wird bei uns gesorgt.
Und wer wollte noch nie vorne in der Kirche als Messdiener mitwirken?
Jeder freut sich doch, wenn die Mama, der Papa, die Oma, der Opa und alle anderen stolz sagen: ‚Du hast das aber gut gemacht da vorne, richtig super. ‚
Auf diesen Moment bereiten die Gruppenleiter euch gut vor.

Komm und werde Messdiener in Laggenbeck, wir warten auf dich!
Bei uns dürfen alle Kinder mitmachen. Es ist nicht wichtig ob du katholisch bist oder bei der Kommunion warst. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Gruppenstunden. Also komm und schau doch mal vorbei.